Bisher dachte ich, dass es in Spanien bestimmt lange dauern würde bis wir Telefon und ADSL haben, da es ja in Deutschland schon zwischen zwei bis vier Wochen dauern kann (in Ausnahmefällen sogar länger), aber es kommt immer anders als man denkt.

Letzte Woche Donnerstag sind wir in einen Telefonica-Shop in Bilbao gegangen. Die nette Dame sprach zwar ausschließlich Spanisch, aber daran haben wir uns schon gewöhnt und so schafften wir es einen Telefonanschluss und ADSL zu bestellen bw.einen kurzen Preisvergleich anzustellen. Für alle die Zwecks Vergleich genaueres zum Angebot wissen möchten hier die Eckdaten:

ADSL Telefonica Spanien / Bilbao (September 2007)

Also wie gesagt, Besuch im Telefonica-Shop am Donnerstag und Anruf auf dem Handy Zwecks Termin am Montag. Am Dienstag kam der Techniker und eine Stunden später ging das Telefon und der Wifirouter! D.h. die Telefonica hat nicht einmal vier volle Werktage gebraucht um Telefon und ADSL uns zu verschaffen und das zu einem akzeptablen Durchschnittspreis von 44€ / Monat für 12 Monate ohne jegliche einmalige Kosten! Das soll die Telekom mal nachmachen :-)

Bzgl. Sicherheit

Der COMTREND-Router läuft stabil, ist jedoch bzgl. WPA2 etwas meckelig, deshalb ausnahmsweise Mal Anleitung lesen den es geht nur auf diese Art und Weise (WPA-Code auf Unterseite des Routers). Die anderen WPA2-Möglichkeiten sind wohl noch im Alpha-Stadium. Des Weiteren gibt der Router Geräusche/ ein Rauschen von sich :-(

Die Zugangsdaten für den Router sind 1234:1234 und für ADSL gibt es keine bzw. jeder Anschluss hat die gleichen Daten. Soweit ich weiß nehmen die Spanien es bzgl. Filesharing und Datenmitschnitt (Emails etc.)auch nicht so genau und deshalb ist eine Identifikation des Anschlusses ja auch nicht so wichtig.

Als nächstes steht nun die Anmeldung bei einer günstigen Vorwahl und danach die Installation meiner alten Fritzbox mit VOIP-Adresse in Deutschland auf dem Programm (Patch auf Annex-A). Ich berichte weiter…

Abonniere den RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben
Auf dem Laufenden bleiben über Twitter