Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0105106/auswandern-spanien.net/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Suche SPORTsFREUNDE(.de) – Eine Rezension

Trigami (bzw. Sportsfreunde.de selbst) hat mich heute auf Sportsfreunde.de angesetzt und als Sportlehrer will ich mich da nicht lumpen lassen… Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass über die SPORTsFREUNDE schon so einiges geschrieben wurde von Hanse, Thomas, Christian, Ricdes, Carsten und viele weitere Bloggern, so dass ich mich nicht wiederholen will und etwas anders an die Sache rangehen will und zwar als ganz naiver Besucher, der einfach ein paar SPORTFREUNDE sucht.

Schritt für Schritt zum Sportsfreund

startseite sportsfreunde

Beim ersten Besuch der Webseite von Sportsfreunde.de sieht man eine farbenfrohe Startseite mit viel Grafik sowie allerlei Möglichkeiten.

1. Die Abgrenzung von Werbung (1) und denen anderen Teilen ist schwierig bis unmöglich. Ich wollte echt für Sportsfreunde zum “Online Star” abstimmen, aber es war “nur” Werbung.

–> Werbung und Inhalt trennen! Oder wollt Ihr Klicks?

2. Die verschiedenen Möglichkeiten des Einstiegs (2 + 3) sind farbig getrennt, aber deshalb nicht übersichtlicher.

Ich hatte schnell verstanden, dass ich unter Community meine Sportsfreunde finde, unter Events eine Karte mit Events finde… Wer wir sind… Videos… Mitglieder…,aber ich wollte mir doch zunächst nur einfach Mal einen Überblick verschaffen und nicht erschlagen werden. Und dann, wo kann ich mich registrieren um dabei zu sein?

Einmal in der Mitte unter Login und dann rechts oben (3) bei Login + FAQ. Hhhmmm…

–> Den Weg zur Anmeldung bahnen und nicht mit zunächst tausend Informationen den potenziellen neuen Sportsfreund verschrecken. Weniger ist hier viel mehr: Tagcloud weg, Video weg, Karte weg und nur einmal Community …

Anmeldung – Und ich werde doch noch ein Sportsfreund!

registrierung sportsfreunde1. Ich melde mich also an und trage VIELE Informationen ein, aber nicht welche Sportarten mich interessieren! Aber ich will doch Sportsfreunde finden? Was ist hier los? Ah, es gibt einen Tagclound (grün hinterlegt) auf der rechten Seite, also doch meine Sportart wählen… Nein, ich werde zu Gruppen, Mitgliedern und Videos geführt. Also zurück und erneut (!) alle Informationen eingeben um mich zu registrieren.

–> kein Tagcloud oder “Top Tags” und wenn überhaupt bitte so etwas wie “Sportarten unserer Mitglieder” o.ä. Nur Internetkinder kennen den Begriff “Tag”.

2. Nach dem eintragen von vielen Informationen (wieso brauchen die Sportsfreunde mein Geburtsdatum (Alter reicht doch, wenn überhaupt)).

–> weniger Informationen zu Beginn fordern und später auf verschiedenen Wegen einfordern bzw. ermöglichen (und bitte Informationen die genutzt werden!). Ich rede von einer späteren Personalisierung, wie Bild, Bildergallerie, Videos, weiteren Hobbys etc.!

Basketball ist mein Leben – Wo sind meine Homies?

basketball Also jetzt geht einiges schief, aber ich werde Sportsfreund (das steht für mich fest)!

1. Ich wähle also in der Top-Navigation “Basketball” (bin ja deshalb hier!) und bekomme eine “Einführung”, Geschichtsunterricht, Regeln und ein Wiki (,dass eigentlich ein Stichwortverzeichnis ist, den ich habe nichts eintragen bzw. editieren können, wie bei einem Wiki eigentlich üblich!).

Wo sind meine Homies, meine Basketballfreunde?

–> Informationsseiten zum Thema Basketball gibt es viele im Netz. Mir kommt es vor wie eine Fleißaufgabe um Text in die Seite zu bekommen.

Tipp: Bringt wenigsten die Möglichkeit zum Kontakt…

2. “Events in der Nähe” (grün hinterlegt) ist eine Karte, die mir wohl zeigen soll wo etwas passiert, nur leider wird mir Macksville in den USA gezeigt und ich kann daran nichts ändern. Des Weiteren habe ich wieder diesen Tagcloud der Sportarten, bei dem Basketball dieses Mal aber nicht mehr auftaucht.

–> Die untere Leiste der Topnavigation zeigt mir Top-Event (gelb) und Videos (grün) nicht sowie den Anfang der Einführung Basketball. Wer ist die Zielgruppe? Basketballer bestimmt nicht, oder? Statt dessen gut gemachte, aber aus meiner Sicht als Sportler uninteressante Punkte (die ich ALLE besser weiß, da ich schon seit vielen Jahren die Sportart betreibe!).

Tipp: Zeigt mir BaketballerInnen und laßt uns quatschen und/ oder verabreden!

Verabreden mit anderen – Ein Versuch

sportsfreund 1sportsfreund 2

Also verabrede ich mich zum bolzen!

Ich gehe auf “Sportpartner” und finde meine ersehnte Liste an anderen Mitgliedern und kann suchen. Aber was in aller Welt ist da wieder in der rechten Seitenleiste? Ein Pulsrechner? Was soll ich den nun damit, egal. Ich will mich mit Noermi verabreden.

–> thematisch passendes zeigen!

Noermi hat ein nettes Profil und wohnt ich meiner fiktiven Nachbarschaft, also welche Möglichkeiten habe ich nun?

sportsfreund 3

Eine Email kann ich schreiben…

Spätestens jetzt habe ich keine Lust mehr und gehe einfach auf den Bolzplatz. Irgendwer wird da schon sein:-)

Abonniere den RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben
Auf dem Laufenden bleiben über Twitter